Soziale Medien aktiver gestalten
Obwohl Social Media bereits im Namen den sozialen Aspekt betonen, hat allen voran Facebook eine digitale Scheinwelt geschaffen, erbaut auf einer Marketinglandschaft, die auf die Interessen und das Verhalten der Nutzer reagiert – Commercial Media wäre entsprechend eine treffendere Bezeichnung, ein Ort, an dem Mensch und Produkt untrennbar miteinander verschmelzen. Für die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden ist das ein geniales Werkzeug, nicht jedoch in privaten Bereichen. Entsprechend wollen wir den Blick auf ein wirklich soziales, gemeinnütziges Netzwerk lenken, das sich nicht mit Werbung finanziert, sondern alleine durch Spenden: Human Connection.
Ich weiß was, was du nicht weißt
Open-Source statt Geheimniskrämerei
Codes, sprich das programmierte Gerüst jeder App und jeder Website, bilden in der digitalen Welt den wichtigsten Pfeiler, der vom Otto-Normal-Verbraucher aber am wenigsten Beachtung von allem findet. Doch in den Codes stecken genau jene Algorithmen, die wie fleißige kleine Helfer den gesamten sichtbaren Bereich der Social Media-Welt erfassen und gleichzeitig abbilden. Sie sind wie der spitzfindige Verkäufer im Laden, der Sie anspricht: „Bei ihrem letzten Besuch habe ich zufällig gehört, dass Sie eine rote Steppdecke suchen. Wir hätten jetzt eine da.“ Um es kurz, knapp und provokativ auf den Punkt zu bringen: Algorithmen gestalten zunehmend digitale Realitäten und wir bestimmen immer weniger selbst, was wir auf Plattformen wie Facebook zu sehen bekommen. Die Möglichkeiten reichen von nützlichen Empfehlungen bis hin zur Verletzung und zum Missbrauch der tiefsten Privatsphäre, je nachdem wie der Algorithmus aufgebaut ist, und genau das halten Unternehmen wie Facebook oder auch Google strengstens geheim. Nicht so Human Connection, denn dort wächst gerade ein menschliches Wissens- und Aktionsnetzwerk mit voller Transparenz anhand eines Open-Source-Codes, den jeder einsehen darf und daran mitarbeiten kann.
Ist Human Connection eine echte Alternative zu Facebook?
Mensch, Natur & Umwelt im Mittelpunkt
Die Ziele von Human Connection sind klar formuliert. Den Initiatoren geht es um ein gemeinnütziges soziales Wissens- und Aktionsnetzwerk, um mit gebündelter Energie den Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam zu begegnen, eine lebenswerte Zukunft für alle zu schaffen und die Würde wie Privatsphäre des Einzelnen zu wahren – elementarste Grundwerte der Zivilisation, die in heutiger Zeit mehr nach einer Utopie klingen. Doch auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt und die Frage, ob Human Connection eine Alternative zu Facebook ist, müsste vielmehr lauten, ob es zu einer echten Alternative für den persönlichen Bereich mit geschützter Privatsphäre werden kann. Und das kann es, wenn alle einem Strang ziehen.
Schauen Sie sich das Netzwerk als Alternative zu Facebook doch einfach mal an, denn wir glauben, es lohnt sich: www.human-connection.org