Keine personalisierte Werbung mehr ab 2022
Wer sich nicht näher mit Internetmarketing beschäftigt, hat sich bestimmt schon öfter gewundert, warum immer genau dann Werbung von Produkten eingeblendet wird, wenn man sich kurz zuvor online über diese oder ähnliche informiert hat. Diese personalisierte Werbung stammt in den häufigsten Fällen von Google und wird mithilfe von Tracking-Cookies ausgespielt. Nun hat der Suchmaschinenriese verkündet, dass ab 2022 Schluss damit sein soll.
Tracking-Cookies runter, Privatsphäre hoch
Das Ende einer Ära
Personalisierte Werbung geht bislang zu rund 52% auf Google zurück und spült dem Konzern jährlich um die 292 Milliarden US-Dollar in die Kassen. Da lässt sich an zwei Fingern ausrechnen, dass die Aufgabe des persönlichen Trackings weniger auf freiwilligem Sinneswandel beruht, sondern vielmehr dem ständig zunehmenden Druck durch Datenschützer weltweit geschuldet ist. Denn neben horrenden Summen als Strafzahlung für Datenschutzverletzungen, laufen gegen Alphabet, wie sich Googles Mutterkonzern seit einiger Zeit nennt, alleine in den USA drei kartellrechtliche Ermittlungen. Entsprechend liegt es nah, dass Google mit dem Ende der Trackingtechnologie zur Ausspielung personalisierter Werbung lediglich die Notbremse für etwas zieht, über dem ohnehin schon das Damoklesschwert schwebt.
Bei der personalisierten Werbung handelt es sich um nichts Geringeres als um Google Ads und Google AdSense, die in jedem Portfolio von Werbetreibenden und Affiliates reichlich vertreten sein dürften. Das Ende der gezielten Tracking-Werbung wird also deutlich zu spüren sein. Aber Ersatz ist schon geplant, so will Google angeblich Nutzerprofile an seine Werbekunden verkaufen. Damit können Werbung zwar nicht mehr gezielt an Einzelpersonen ausgespielt werden, aber an Nutzergruppen mit denselben Interessen. Ob das dann wirklich besser ist? Man wird sehen.
Werbetreibende werden umdenken müssen
Alternativen sind bereits in Planung
© anankkml – Adobe Stock
Wir beraten Sie gern
Bis 2022 dauert es noch ein bisschen und wir unterstützen Sie als zertifizierter Google Ads-Partner selbstverständlich weiterhin vollumfänglich bei Ihren Kampagnen.