Content Marketing als wegweisende Werbeform

1. Oktober 2015

News

Inhalte, die bewegen

Betrachtet man die aktuelle Situation in der Werbung, so scheint die gesamte Branche ein bisschen in einer Identitätskrise zu stecken. Denn auch wenn sich mit dem technischen Fortschritt eine Vielzahl neuer Möglichkeiten eröffnet, werden die Wege steiniger: Altehrwürdige Leitmedien verlieren durch das Internet zunehmend an Einfluss, zusätzliche Kanäle sorgen für immer mehr Streuung statt Verdichtung und klassische Werbeanzeigen nerven die Nutzer offenbar mehr, als dass sie überzeugen, nur so lässt sich jedenfalls erklären, warum immer häufiger AdBlocker zum Einsatz kommen. Die Geheimwaffe der Branche lautet seit einiger Zeit: Content Marketing.

Paradigmenwechsel in der Werbung

Starke Inhalte statt flotter Sprüche

Content Marketing gab es auch früher schon, unter Namen wie zum Beispiel „Corporate Publishing“. Was fehlte war im Grunde nur die Beachtung, weil klassische Werbeformen wie Anzeigen, Plakate und Fernsehspots anstandslos funktionierten. Das tun sie auch heute noch, nur mit deutlich nachlassender Wirkung, was zur Trendwende vor allem in der Kundenbindung führt. Deshalb setzen Konzerne wie Media Markt oder Hornbach vermehrt auf Inhalte in Form von beispielsweise Magazinen, die keine schrillen Werbebotschaften transportieren, sondern Informationen mit Unterhaltung und Mehrwert.

Große Wirkung im kleinen Rahmen

Content Marketing muss nicht teuer sein

Fußballfans kennen sicherlich auch den „Audi Star Talk“ auf dem PayTV-Sender Sky, der seit 2014 ausgestrahlt wird. Die Sendung unterhält, informiert und stärkt ganz nebenbei Audi als Marke. Für diese Form des Content Marketings erhielt der Konzern erst kürzlich den Content Marketing Preis 2015. PayTV-Formate dürften für regional wirkende Unternehmen wohl eher nicht das Werbemittel erster Wahl sein, doch lassen sich gute Inhalte auch im kleinen Rahmen beispielsweise als Onlinemagazin kostengünstig umsetzen. Gerne beraten wir Sie zum Thema Content Marketing und finden die passende Lücke, in der Sie auf voller Linie punkten können.