Suchmaschinenoptimierung: SEO-Boost für Onlineshops

17. August 2020

News

Google Merchant Center spielt kostenlos Produkte aus

Obwohl die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für alle Unternehmen ein wichtiges Standbein darstellt, sind Onlineshops natürlich besonders interessiert daran, möglichst viele Produkte in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu platzieren. Google spielt seit kurzem Produkte aus dem Google Merchant Center im gesamten Netzwerk aus – kostenlos. Allerdings sind einige Vorgaben zu beachten.

Ranken in der Google-Suche, Bildersuche & in den Shopping-Ergebnissen

SEO-Feature für B2C-Onlineshops

Künftig spielt Google alle Produkte aus dem Google Merchant Center automatisch auch in den Ergebnissen der organischen Suche, in der Bildersuche und innerhalb der Produktsuche kostenlos aus. Damit profitieren Onlineshops, die das Merchant Center nutzen von weiteren wichtigen Kanälen aus dem Google-Netzwerk. Der Haken an der Sache: Die Ausspielung der Produkte erfolgt ausschließlich für Onlineshops, die auch an Endkunden verkaufen. Allerdings sollten die B2C-Shops die Möglichkeit für deutlich mehr Suchergebnisse nutzen.

Produktfeed für das Google Merchant Center

Datenanforderungen müssen passen

Der SEO-Boost für Onlineshops lässt sich vergleichsweise unkompliziert über den Produktfeed des Google Merchant Centers anleiern. Natürlich müssen die hier gültigen Datenanforderungen eingehalten werden, damit die Produkte später automatisch in den übrigen Suchergebnissen kostenlos ausgespielt werden. Bequemer und günstiger lässt sich kaum eine Maßnahme für die Suchmaschinenoptimierung von B2C-Onlineshops umsetzen.

Die Produkte aus Ihrem B2C-Onlineshop könnten einen SEO-Boost für mehr Ergebnisse in Googles Netzwerk vertragen? Dann kontaktieren Sie uns am besten gleich – wir beraten Sie sehr gerne.