Wie wichtig sind Redesigns wirklich?
Was macht eine moderne Website aus? Spielt die Grafik eine große Rolle oder geht es letztlich nur um die technische Umsetzung und den Bedienkomfort, also die Usability? Ist ein regelmäßiges Redesign wirklich notwendig? Man könnte nun Bücher füllen, um die vorgenannten Fragen zu erörtern, oder man wirft alternativ einfach einen Blick in das Webdesignmuseum – denn hier offenbart sich die ungefilterte Realität wie gut oder schlecht ein Webdesign altert.
Wie sich die digitale Gestaltung in 15 Jahren veränderte
Webdesign von 1991 bis 2006
In technischen Fragen dürfte allgemeine Einigkeit herrschen, dass veraltete Systeme nicht nur in Funktion, sondern besonders in Sachen Sicherheit den modernen Möglichkeiten teils gefährlich hinterherhängen. Anders mag es beim Webdesign aussehen, also der grafischen Gestaltung von Websites. Was 1991 noch schick und schön war, kann doch nur fünfzehn Jahre später nicht völlig obsolet sein; ist doch alles nur eine Frage des Geschmacks – oder nicht? Vergleichen Sie einfach mal die Website des Fast Food-Giganten McDonald’s aus dem Jahr 2000 (im Webdesignmuseum hier zur finden: www.webdesignmuseum.org) mit dem aktuellen Internetauftritt unter www.mcdonalds.com. Das sollte die Frage schnell beantworten. Viele weitere Beispiele für die rasende Entwicklung des Webdesigns finden Sie auf der Startseite des Onlinemuseums: www.webdesignmuseum.org
Zeitlos schön gibt es online so gut wie nie
Ein regelmäßiges Redesign sorgt für digitale Frische
Früher wurden Surfer auf unzähligen Websites von einer vorgeschalteten Introseite willkommen geheißen. Heute gilt dieses Relikt als echter Besucherschreck. Weiter war es wahnsinnig innovativ, eine Website mit dem Flashplayer zu realisieren mit viel Geplinke, Animationen und sonstigen Spielereien. Abgesehen davon, dass sehr viele Besucher kein Flash nutzten und entsprechend von der Website ausgesperrt blieben, wird die Browserunterstützung von Flash ab 1.1.2021 breitflächig aufgegeben. Webdesigns, die länger als ein paar Jahre überzeugend wirken, dürften extrem selten sein – wir kennen selbst kein solches. Die meisten Unternehmen und Websitebetreiber entscheiden sich ohnehin regelmäßig für ein Redesign, das für digitale Frische sorgt und jede Zielgruppe auf aktuellem Stand der Dinge abholt.