Experten rechnen mit riesigem Ansturm auf Onlineshops
Von einigen wird er gefürchtet, von den meisten geliebt: der alljährliche Weihnachtseinkauf. Jeder mag anders damit umgehen, doch sorgt er in jedem Falle für verstopfte Einkaufsstraßen, überfüllte Läden und jede Menge Trubel für alle Beteiligten. Normalerweise. Denn dieses Jahr funkt Corona in die Weihnachtsplanung, weshalb Experten mit einem enormen Ansturm auf Onlineshops rechnen, noch mehr als ohnehin schon. Entsprechend sollten Sie sich im eCommerce gut vorbereiten.
Analysieren Sie frühzeitig, wo es bei einem Ansturm haken könnte
Tipps für das eCommerce im Weihnachtsgeschäft
Auch für Onlineshops gibt es jedes Jahr die Extremsituationen wie Weihnachten, die zusätzlichen Aufwand erfordern, seien es Extraschichten, zusätzliche Hilfskräfte oder eine temporäre Aufstockung im Produktlager. Große Onlineshops haben sich längst darauf eingestellt und spulen einfach ihre Sonderprogramme ab. Damit es aber für kleinere und mittlere Onlineshops keine Engpässe dieses Jahr gibt, halten erfahrene eCommerce-Experten allerlei Ratschläge parat.
Natürlich sind noch unzählige weitere Aspekte für ein optimiertes Weihnachtsgeschäft im eCommerce zu beachten, doch sind Onlineshops für physische Produkte mit den drei Tipps grundsätzlich gut aufgestellt, um einem erhöhten Bestellaufkommen solide standzuhalten.
Hier drei die wichtigsten:
© Mark Kostich | Adobe Stock
Sie benötigen einen Onlineshop, um mit dem eCommerce auch von digitalen Kanälen zu profitieren? Dann kontaktieren Sie uns gleich – wir beraten Sie gerne.