E-Commerce, Corona & Weihnachten

28. November 2020

News

Experten rechnen mit riesigem Ansturm auf Onlineshops

Von einigen wird er gefürchtet, von den meisten geliebt: der alljährliche Weihnachtseinkauf. Jeder mag anders damit umgehen, doch sorgt er in jedem Falle für verstopfte Einkaufsstraßen, überfüllte Läden und jede Menge Trubel für alle Beteiligten. Normalerweise. Denn dieses Jahr funkt Corona in die Weihnachtsplanung, weshalb Experten mit einem enormen Ansturm auf Onlineshops rechnen, noch mehr als ohnehin schon. Entsprechend sollten Sie sich im eCommerce gut vorbereiten.

Analysieren Sie frühzeitig, wo es bei einem Ansturm haken könnte

Tipps für das eCommerce im Weihnachtsgeschäft

Auch für Onlineshops gibt es jedes Jahr die Extremsituationen wie Weihnachten, die zusätzlichen Aufwand erfordern, seien es Extraschichten, zusätzliche Hilfskräfte oder eine temporäre Aufstockung im Produktlager. Große Onlineshops haben sich längst darauf eingestellt und spulen einfach ihre Sonderprogramme ab. Damit es aber für kleinere und mittlere Onlineshops keine Engpässe dieses Jahr gibt, halten erfahrene eCommerce-Experten allerlei Ratschläge parat.

Natürlich sind noch unzählige weitere Aspekte für ein optimiertes Weihnachtsgeschäft im eCommerce zu beachten, doch sind Onlineshops für physische Produkte mit den drei Tipps grundsätzlich gut aufgestellt, um einem erhöhten Bestellaufkommen solide standzuhalten.

Hier drei die wichtigsten:

N
Laut Studien gilt die Logistik als häufigster »Flaschenhals« im Onlinehandel. Prüfen Sie daher frühzeitig Logistikstrukturen, Lieferprozesse und loten Sie alle Möglichkeiten für den zuverlässigen Versand vor Weihnachten aus.
N
Sorgen Sie für ausreichend Verpackungsmaterial und bestellen Sie dieses im Zweifelsfall früher nach als sonst. Kurzfristige Aufstockungen sind zur Weihnachtszeit erfahrungsgemäß schwierig bis unmöglich.
N
Kalkulieren Sie die erhöhte Anzahl an Retouren ein. Viele Unternehmen erhöhen die Kundenzufriedenheit und verkürzen die Abwicklungsprozesse beispielsweise mit erhöhter Kulanz im Weihnachtsgeschäft.

Sie benötigen einen Onlineshop, um mit dem eCommerce auch von digitalen Kanälen zu profitieren? Dann kontaktieren Sie uns gleich – wir beraten Sie gerne.