Schon gewusst? – 5 interessante Fakten zum Marketing

1. Dezember 2021

News

Von der Macht sozialer Medien bis zum versehentlichen Werbeklick

Das Marketing ist ein weites Feld mit vielen Sonnen- und Schattenseiten, von denen es unzählige Facetten zu entdecken und Geschichten zu erzählen gibt. Im Folgenden haben wir fünf interessante Fakten aus dem Marketing bzw. aus der digitalen Welt zusammengefasst, die bei vielen für Aha- oder auch Oha-Erlebnissorgen dürften.

[dipl_timeline select_timeline_layout=“dipl_date_tree“ global_timeline_icon_color=“RGBA(0,0,0,0)“ timeline_bar_color=“#eeeeee“ timeline_bar_fill_color=“#FF0F54″ timeline_bar_shape_color=“#FFFFFF“ timeline_bar_shape_fill_color=“#FFFFFF“ timeline_bar_shape_border_color=“#eeeeee“ timeline_bar_shape_border_fill_color=“#FF0F54″ _builder_version=“4.10.7″ _module_preset=“default“ background_color=“RGBA(0,0,0,0)“ global_colors_info=“{}“][dipl_timeline_item timeline_title=“Essen in der Werbung ist (fast) immer ungenießbar“ display_time=“on“ timeline_custom_time=“Fakt 1″ use_timeline_icon=“on“ single_timeline_icon_color=“#FF0F54″ _builder_version=“4.10.7″ _module_preset=“default“ global_timeline_date_font=“|600|||||||“ global_timeline_date_text_color=“#ff0f54″ background_color=“rgba(170,170,170,0.13)“ background_enable_color=“on“ global_colors_info=“{}“]

Koch beim würzen von TomatenDass bei Werbefotos und -filmen Filter zum Einsatz kommen und Bilder geschönt werden, ist sicherlich kein Geheimnis – ein bisschen geschummelt wird immer. Allerdings schlagen die Schummeleien beim kulinarischen Marketing ganz besonders zu Buche, weil hier in 99% aller Fälle überhaupt nichts mehr echt ist. Eiswürfel werden im »Food Styling« mit Acryl dargestellt, frische Produkte mit teils giftigen Chemikalien konserviert, eigens aus täuschend echten Kunststoffen produziert und mit allem getrickst, was das Essen attraktiver erscheinen lässt. Aber jenseits des Scheins gilt: Je leckerer Essen in der Werbung aussieht, desto ungenießbarer ist es wahrscheinlich.

[/dipl_timeline_item][dipl_timeline_item timeline_title=“Soziale Medien sind eine digitale Naturgewalt“ display_time=“on“ timeline_custom_time=“Fakt 2″ use_timeline_icon=“on“ single_timeline_icon_color=“#FF0F54″ _builder_version=“4.10.7″ _module_preset=“default“ global_timeline_date_font=“|600|||||||“ global_timeline_date_text_color=“#FF0F54″ background_color=“rgba(170,170,170,0.13)“ background_enable_color=“on“ global_colors_info=“{}“]

Social Media NutzerLaut Internetstatistik gab es im Januar 2021 rund 1,83 Milliarden Websites. Eine einzige Website davon macht jedoch alleine 20% aller aufgerufenen Webseiten aus. Sie ahnen es wahrscheinlich: Diese extrem trafficstarke Website ist den sozialen Medien zuzurechnen und nennt sich »Facebook«. Die Plattform gilt noch immer als meistgenutztes soziales Medium mit ca. 2,45 Milliarden aktiven Nutzern – pro Monat.

[/dipl_timeline_item][dipl_timeline_item timeline_title=“Mobile Videos wachsen am schnellsten und stärksten im Internet“ display_time=“on“ timeline_custom_time=“Fakt 3″ _builder_version=“4.10.7″ _module_preset=“default“ global_timeline_date_font=“|700|||||||“ global_timeline_date_text_color=“#FF0F54″ background_color=“rgba(170,170,170,0.13)“ background_enable_color=“on“ global_colors_info=“{}“]

Frau schau auf dem Handy VideosVideos sind einnehmend, leicht zu konsumieren und unterhaltsam. Jeder kann Videos mittlerweile teils in mindestens semiprofessioneller Qualität unkompliziert mit dem Smartphone erstellen und das Ergebnis mit wenigen Klicks selbst auf Plattformen veröffentlichen – zu Marketingzwecken, zur Monetarisierung oder einfach nur so. Kein Wunder also, dass mobile Videos gerade dabei sind, anderen Content abzuhängen.

[/dipl_timeline_item][dipl_timeline_item timeline_title=“50% der Klicks bei mobiler Werbung sind nur ein Versehen“ display_time=“on“ timeline_custom_time=“Fakt 4″ _builder_version=“4.10.7″ _module_preset=“default“ global_timeline_date_font=“|700|||||||“ global_timeline_date_text_color=“#FF0F54″ background_color=“rgba(170,170,170,0.13)“ background_enable_color=“on“ global_colors_info=“{}“]

Mann nutzt SmartphoneJeder Werbetreibende freut sich über hohe Click-Through-Raten (CTR) bei mobiler Werbung – logisch. Aber laut Google klicken ganze 50% der Nutzer die mobilen Werbeanzeigen aus einem ernüchternden Grund: aus Versehen. Da häufig kleine Bedienflächen mit zu wenig Abstand die versehentlichen Klicks begünstigen, spricht man in der Branche gerne auch wenig liebevoll von den »fat-finger taps«, was man sinngemäß mit »Wurstfinger-Klicks« übersetzen könnte.

[/dipl_timeline_item][dipl_timeline_item timeline_title=“Werbung ist wichtiger als das Produkt selbst“ display_time=“on“ timeline_custom_time=“Fakt 5″ _builder_version=“4.10.7″ _module_preset=“default“ global_timeline_date_font=“|700|||||||“ global_timeline_date_text_color=“#FF0F54″ background_color=“rgba(170,170,170,0.13)“ background_enable_color=“on“ global_colors_info=“{}“]

NaturkosmetikFür einige eine klare Sache, für viele sicherlich ein Augenöffner, aber Werbung und Marketing sind oftmals wichtiger als das Produkt selbst. Beispielsweise investieren US-amerikanische Pharmaunternehmen immer knapp doppelt so viel in Marketingkampagnen als in die Forschung. Das Problem an der Sache ist nämlich, dass sich selbst das beste Produkt eben nicht von selbst verkauft, wenn niemand davon erfährt.

[/dipl_timeline_item][/dipl_timeline]

Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns auf Sie

Sie möchten auch mal wieder etwas in Werbung investieren?