E-Commerce-Trend: Live-Stream-Shopping bei YouTube

23. Dezember 2021

News

Beliebtes Shopping-Format aus China erhält Einzug

Wer kennt sie nicht, die pädagogisch wertvollen, spannenden und zutiefst unterhaltsamen Dauerwerbesendungen aus dem Teleshopping, wo TV-Schreier mal nervig oder mal sedierend meist minderwertige Fernostprodukte zu Hammerpreisen verhökern wollen? Dieses Live-Shopping wird künftig auch vermehrt im Internet zu erleben sein, denn mit den neu ausgerollten Funktionen von YouTube entfaltet dieser Trend gerade breitflächig.

Lachendes Affenbaby

Das Potenzial wartet darauf, ausgeschöpft zu werden

Live-Stream-Shopping für nahezu jeden möglich

Der große Vorteil beim Live-Stream-Shopping findet sich im Gegensatz zum klassischen Teleshopping in der vergleichsweise einfachen Realisierung, die sich für den etablierten Influencer ebenso lohnt wie für kleine und mittlere Unternehmen, die mit wenig Aufwand ihre Reichweite erhöhen. So könnten kleine Modelabels beispielsweise ihre neuen Kollektionen mit Live-Verkauf präsentieren oder Hersteller bzw. Händler von einem zusätzlichen Vertriebskanal profitieren. Ob sich das Format hierzulande durchsetzen kann, bleibt abzuwarten, doch stehen die Chancen sehr gut, weil eine lebhafte Produktpräsentation die digitale Lücke zwischen lokaler Einkaufsberatung und statischem Onlineshop schließt.

Das Potenzial wartet darauf, ausgeschöpft zu werden

Live-Stream-Shopping für nahezu jeden möglich

Der große Vorteil beim Live-Stream-Shopping findet sich im Gegensatz zum klassischen Teleshopping in der vergleichsweise einfachen Realisierung, die sich für den etablierten Influencer ebenso lohnt wie für kleine und mittlere Unternehmen, die mit wenig Aufwand ihre Reichweite erhöhen. So könnten kleine Modelabels beispielsweise ihre neuen Kollektionen mit Live-Verkauf präsentieren oder Hersteller bzw. Händler von einem zusätzlichen Vertriebskanal profitieren. Ob sich das Format hierzulande durchsetzen kann, bleibt abzuwarten, doch stehen die Chancen sehr gut, weil eine lebhafte Produktpräsentation die digitale Lücke zwischen lokaler Einkaufsberatung und statischem Onlineshop schließt.

Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns auf Sie

Auch ein Live-Stream-Shopping muss adäquat beworben werden: Sehr gerne unterstützen wir Sie dabei von der Online-Werbeanzeige über einen Newsletter bis hin zur eigenen Website.