Neues Jahr, neue Wege – Marketing-Trends 2022

23. Dezember 2021

News

Vom TTDSG bis zum Videocontent

Jahresrückblicke sind einfach, denn was sollte man in einer Retrospektive schon falsch machen? Schwieriger gestalten sich Prognosen, die eher dem Blick in die Kristallkugel gleichen. Allerdings zeichnen sich bei den Marketing-Trends für 2022 bereits Wege ab, von denen der eine oder andere großes Erfolgspotenzial mit verspricht – ein Überblick.

Cookie-Tracking zunehmend unter Druck

Neue Chance für Umfragen und Marktforschung

Lange Zeit galten Cookies als zuverlässiges Tool, um das Verhalten und die Interessen von Kunden genauer unter die Lupe zu nehmen. In den letzten Jahren zog der Datenschutz die Schrauben immer enger, wodurch die Cookies entsprechend an Aussagekraft verloren bzw. durch Consent-Maßnahmen den Aufwand für Websitebetreiber deutlich erhöhten. Ende dieses Jahres verschärft das neue Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) die Cookie-Situation erneut. Nachdem auch Giganten wie Google den Support von Trackingcookies sukzessive einstellen, scheint das Ende der Datenkekse besiegelt. Um Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen weiterhin im Auge zu behalten, gewinnen Umfragen und klassische Marktforschung wieder an Bedeutung.

Hören und sehen im Doppelpack

Marketing als audiovisuelle Erlebniswelt

Zu den vielleicht stärksten Marketing-Trends 2022 zählen Videos – sei es in Kurzform auf Plattformen wie TikTok, als ausführliche Reviews oder Tutorials auf YouTube oder als Unterhaltung, Seminar oder Verkaufsveranstaltung in Echtzeit als Live-Stream. Mit verantwortlich für den visuellen Aufwind sind die unzähligen Smartphones, auf denen sich ein Video eben einfach schneller und bequemer anschauen lässt – im Wartezimmer, im Zug oder wo auch immer. Durch die breite Nutzung von Podcasts und Smart Speakern rückt das Voice Marketing, z. B. in Form kurzer Sprachspots, ebenfalls wieder in den Focus der Werbetreibenden und sollte für die Zukunft zumindest auf dem Merkzettel stehen.

Elefantenfamilie

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Wir behalten die Marketing Trends im Blick und unterstützen Sie sehr gerne beim digitalen Marketing oder ganz klassisch im Printbereich. Kontaktieren Sie uns einfach bei Wünschen oder Fragen – wir freuen uns auf Sie.