92% der Unternehmen bieten einen Newsletter
E-Mail-Marketing ist im digitalen Zeitalter nichts Besonderes, sondern ein fester Standard unter den Marketinginstrumenten. Die aktuelle Studie »E-Mail-Marketing Benchmarks 2022« des E-Mail-Marketers »absolit Consulting« und des Deutschen Dialogmarketing Verbands e.V. (DDV) bestätigt diese Annahme erneut: 99% deutscher Unternehmen setzen auf E-Mails im Marketing – 92% nutzen ganz konkret Newsletter, um ihre Werbebotschaften zu verkünden.
Allgemeine Verbesserung der E-Mail-Marketing-Performance
B2C-Handel nutzt Newsletter bislang am effektivsten
Laut Studie sei die Performance des E-Mail-Marketings insgesamt gestiegen, wobei der B2C-Handel unterm Strich am besten abschneide. Direkt danach folge die Touristik-Branche, die viele Vorteile der Newsletter-Werbung sehr gut ausschöpfe. Zwar bestehe häufig noch Verbesserungspotenzial bei der Werbung per E-Mail, doch greifen mittlerweile 78% der Unternehmen auf professionelle E-Mail-Service-Provider zurück, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ein wichtiger Punkt, denn beispielsweise bei Newslettern gibt es nicht nur technische, sondern auch rechtliche Stolperstricke zu umgehen.
79% der Anmeldeprozesse nicht nutzerfreundlich genug
Newsletter rundum professionell gestalten
Ein rechtlich zulässiger Anmeldeprozess für Newsletter benötigt unter anderem das sogenannte »Double-Opt-In«, vereinfacht ausgedrückt eine zusätzliche Bestätigung der E-Mail-Adresse, dass der Newsletter wirklich von der betreffenden Person abonniert werden möchte. Bei 79% der Unternehmen ist bereits dieser Anmeldeprozesse nicht nutzerfreundlich genug, sodass enormes Potenzial verloren geht. Darüber hinaus sollte ein Newsletter nicht einfach in Textform verschickt werden, sondern mit professioneller Gestaltung auf den ersten Blick überzeugen.