KI-generierter Content von minderer Qualität
Für Websitebetreiber ist die Vorstellung zu schön, um wahr zu sein: Man füttert eine Künstliche Intelligenz (KI) einfach mit ein paar Infos und in Sekundenschnelle spuckt sie inhaltlich relevante und suchmaschinenoptimierte, kurzum hochwertige Texte aus. Die maschinelle Texterstellung schafft die KI schon heute spielend, doch von hoher Qualität sind diese Texte noch kilometerweit entfernt.
Automatisierte Texterstellung ist noch keine Alternative
Google gibt selten klare Einschätzung ab
Googles Suchalgorithmen haben bis heute etwas Mystisches an sich, wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb, weil die KI dank Deep Learning bzw. Machine Learning längst eine Art Eigenleben entwickelt hat, das die Urheber des Quellcodes selbst nicht mehr vollständig verstehen. Umso überraschender kommt von Googles Webmaster Trends Analysten John Mueller als Antwort auf die Frage, ob KI-generierter Content für Blogs oder Produktreviews ausreicht, ein knappes, nüchternes »Nope«. Zwar könne sich die Qualität maschinenerzeugter Texte künftig verbessern, doch reiche es derzeit maximal für sehr simple Texte, die den Qualitätsansprüchen an Googles Suchergebnisse nicht genügen.
»Natürlich nicht«, brüllt unser Texter quer durch die Agentur, »Maschinen denken auch nicht, ganz gleich, wie intelligent sie noch werden. Geistreiche Texte mit Subtext und Wortwitz haben die einfach nicht drauf; ABC-Schützen sind das; Möchtegern-Schreiberlinge, die maximal einen Buchstabierwettbewerb in der Grundschule gewinnen können. Wenn man ihnen vorher nicht den Stecker zieht, pah. Die sollen doch mal …«. Danke, danke, das reicht, unsere Leser haben das schon verstanden.
© byrdyak – Adobe Stock
Sie brauchen relevanten Content?
Kontaktieren Sie uns
In diesem Sinne können Sie sich natürlich für suchmaschinenrelevanten Content gerne an uns wenden. Unser Texter macht sich dann schnellstmöglich an die Arbeit, sobald er mit dem Schimpfen fertig ist.