Warum Long Tail-Keywords doof klingen, aber letztlich mehr bringen
Aus Sicht von Werbe- bzw. Marketingmaßnahmen ist ein einziger Kunde, der etwas kauft, natürlich mehr wert als tausend Besucher, die einfach wieder gehen. Sich auf diese einzelnen zahlenden Kunden schon bei der Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren, ist aber gar nicht so einfach. Oder doch? Ein zuverlässiger Erfolgsgarant dafür ist das Long Tail-Keyword.
Was bedeutet Long Tail-Keyword überhaupt?
Je genauer das Keyword, desto höher die Qualität der Besucher
Long Tail bezieht sich auf die Tatsache, dass der Großteil des Suchverkehrs auf wenig frequentierte, aber hoch relevante Begriffe entfällt. Entsprechend sollte man sich auf Long-Tail-Keywords konzentrieren, da diese zu mehr qualitativ hochwertigen Besuchern führen als die Verwendung von Keywords mit hohem Suchvolumen allein. Viele einzelne Webseiten mit Content für Long Tail-Keywords zu erstellen, ist umfangreicher als eine Webseite auf einen allgemeingültigeren Begriff zu optimieren. Doch unterm Strich lohnt sich der Aufwand, weil sich der Traffic zwar verringert, die Konversionsrate dafür aber deutlich steigt. Verkaufen Sie beispielsweise nur Arbeitsschuhe und optimieren ihre Website auf »Schuhe«, dann verpufft im Traffic jeder Nutzer, der Freizeitschuhe, Stöckelschuhe oder Gummistiefel sucht. Führt der Weg der Besucher dabei über bezahlte Kampagnen wie Google Ads, können Sie sich ausmalen, wie viel Geld mit zu allgemeinen Suchbegriffen verschwendet wird. Unser Tipp: Probieren Sie es doch einfach mal aus und lassen Sie sich von uns eine Landingpage zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung erstellen. Wenn es sich lohnt, können Sie Ihre Landingpages mit Long Tail-Keywords stetig ausbauen.
© Florian Sass – Adobe Stock
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