Leads generieren mit Onlineschulungen
»Hier haben Sie unser Produkt. Nehmen Sie’s und werden Sie glücklich damit – oder auch nicht.« Eine derart sorglose Vermarktungsstrategie hat bereits in der Offline-Welt nicht funktioniert, und sie wird es erst recht nicht im digitalen Umfeld. Denn zu vielfältig sind mittlerweile die Möglichkeiten, von denen ein Kunde zu Recht einfach mehr erwartet. Folgerichtig setzt sich der Trend zur aktiven Einbindung von Kunden immer mehr durch, beispielsweise mit einfachen Onlineschulungen bzw. Tutorials, die einen echten Mehrwert bieten.
Markenkompetenz statt Marketingsprech
Mehr Leads mit Onlineschulungen oder Tutorials
Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei einem Lead um Interessenten, die Ihre Kontaktdaten übermitteln und dann im besten Falle zu Kunden konvertieren. Onlineschulungen als Video bzw. Live-Seminar oder auch schriftliche Tutorials sind geeignete Mittel, um echtes Interesse zu generieren und potenzielle Kunden zur Kontaktaufnahme zu motivieren. Wer zurückdenkt, kennt dieses Konzept bereits aus der fernen Vergangenheit, sei es in Form des Infostands im Baumarkt, an dem in Endlosschleife die Schulungsvideos auf dem kleinen Röhrenfernseher nudelten, oder im eigenen Wohnzimmer, wo der nette Handlungsreisende das Objekt der Begierde direkt vorführen und erklären konnte.
Kurze Videos oder Tutorials mit Tipps und Tricks
Wie eine digital erweiterte Gebrauchsanweisung
Ein kurzes Video mit Tipps und Tricks zum Produkt oder ein schriftliches Tutorial bzw. Whitepaper mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum kostenlosen Download binden Interessenten effektiv in die eigene Community mit ein. Wichtig dabei ist, dass die Inhalte nicht aus Werbefloskeln bestehen, sondern echtes Wissen vermitteln, das die Interessenten nach einer Anmeldung oder Registrierung exklusiv erhalten. Ein frei zugängliches Beispiel sind die Tutorial-Videos zu unserem hauseigenen Online-Dateimanager »eMantis«, in denen wir unter anderem anschaulich erklären, wie sich die Software nach der Installation einrichten lässt – der Kreativität für die Videos sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Wie das aussehen könnte, sehen Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=qb-3Ok2fuMI. Sehr gerne unterstützen wir Sie natürlich bei der Entwicklung von Ideen oder bei der Umsetzung.