Direkte Kundekommunikation wird zunehmend wichtiger
Wie kommunizieren Kunden am liebsten? Die Antwort ist einfach: Am liebsten per Chat-Dialog – schnell, rund um die Uhr, und zwar überall von der Website bis zu den sozialen Medien. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls das kroatische, global agierende Cloud-Kommunikationsunternehmen Infobip in einer aktuellen Studie. Die Aufgabe scheint unmöglich, diesem Kommunikationswunsch gerecht zu werden, doch es gibt eine Lösung, die sich geradezu aufdrängt: Chat-Roboter.
Die dialogfähige KI wird das schon regeln
Chat-Roboter beantworten problemlos einfache Anfragen
Ob eine kurze Auskunft zum Lieferstatus, die Anfrage nach der aktuellsten Preisliste oder die Anforderung eines Retourenscheins bei einer Reklamation: Derartige Kundenwünsche werden von vielen Anbietern und Dienstleistern schon länger per Chat bearbeitet. Echte Menschen sitzen dabei allerdings nicht mehr auf der gegenüberliegenden Seite, sondern eine Künstliche Intelligenz (KI), die einfache Anfragen zufriedenstellend beantworten kann. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn ein Chat-Roboter bzw. kurz Chat-Bot bietet Service rund um die Uhr, spart jede Menge Manpower und die damit verbundenen Kosten. Und die Kunden scheinen zufrieden zu sein, denn laut Studie ist der problemlösende Dialog mit Chat-Bots über die »WhatsApp Business Platform« im Jahr 2022 um 69 % gestiegen.
ChatGPT in aller Munde
Kontrovers zwischen Risiko und Chance
ChatGPT ist ein Chat-Roboter, der jüngst für einiges an Aufsehen sorgte, aber nicht nur positive Resonanz erzeugte. Warum? Weil er gut ist, für manchen Geschmack sogar zu gut, weshalb beispielsweise einer der technologieoffensten Menschen der Welt, Elon Musk, eindringlich vor einer unbedachten Nutzung warnte. Denn während der Chat-Bot in manchen Bereichen durchaus Schwächen zeigt, konnte er bereits verschiedene Universitätsabschlüsse erfolgreich absolvieren. Es bleibt abzuwarten, wo die Reise hingeht, doch können Chat-Bots im einfachen Kundendialog definitiv mehr helfen als Schaden anrichten. Die künstlichen Helfer sind mittlerweile für verschiedenste Anwendungen verfügbar als Produktfinder in WooCommerce bis hin zum digitalen Kundenberater in Direktbanken. Sollten Sie sich für einen leistungsstarken Chat-Bot interessieren, sprechen Sie uns einfach an und wir prüfen die Möglichkeiten zur Implementierung.
© Jan – Adobe Stock
Sie möchten rund um die Uhr im Dialog mit Ihren Kunden stehen?
Dann könnte ein Chat-Bot die richtige Lösung sein.
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