Wenn Print und Digital verschmelzen
Das Printmagazin „Schnecke“ ist das offizielle Organ der „Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft“ (DCIG) und erhielt nun optisch und technisch einen neuen Anstrich für die digitale Landschaft.
Ein Printprodukt im Internet
Die perfekte Ergänzung
Das Printmagazin sollte nicht durch die neue Internetseite ersetzt, sondern sinnvoll ergänzt werden. Doch auch die Online-Betreuung des Magazins erfolgt durch verschiedene Redakteure und setzt damit eine hohe Funktionalität der technischen Umgebung voraus. Entsprechend haben wir auf Basis unseres Redaktionssystems eTiger eine individuelle Lösung programmiert, die den Anforderungen gerecht wird: flexibel in den Möglichkeiten und einfach in der redaktionellen Pflege.
Zusätzliche Funktionen für Besucher
Modular erweiterbar
Hauptsächlich besteht der Inhalt der neuen Seite aus Artikeln rund um Cochlea Implantate im Speziellen und Hörbehinderungen im Allgemeinen. Für die positive Nutzererfahrung mit echtem Mehrwert, wurden zusätzliche Features in die Website integriert. Ein Terminkalender informiert übersichtlich über anstehende Tagungen oder Events und im Expertenverzeichnis finden Besucher schnell alle wichtigen Informationen zu offiziellen Ansprechpartnern sowie Selbsthilfegruppen in ihrer Region. Darüber hinaus können Leser den Online-Marktplatz nutzen, um über Kleinanzeigen Gesuche oder Angebote zu schalten, die den gesamten deutschsprachigen Leserkreis erreichen. Schließlich wurde auch nicht auf ein Glossar verzichtet, das Fachbegriffe leicht verständlich erklärt. Ältere Ausgaben des Printmagazins sind schnell im seiteneigenen Archiv zu finden. Durch den modularen Aufbau des eTiger lassen sich auch künftige Erweiterungen problemlos realisieren.
Corporate Design im modernen Look
Gestalterische Umsetzung
Bei einer gelungenen Website wird die Funktionalität natürlich von einem ansprechenden Erscheinungsbild getragen. Für einen runden optischen Auftritt haben wir das Schriften- und Farbkonzept der Schnecke an das Corporate Design der DCIG angepasst und modern umgesetzt. Wichtig war ein übersichtliches Zusammenspiel der einzelnen Gestaltungselemente, die sich zu einer runden Einheit von eleganter Schlichte formen. Gelungen? Schauen Sie selbst: www.schnecke-online.de