Redesign & Umsetzung der Website auf Typo3
Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Frank-Walter Steinmeier und der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, eröffnete das Historische Museum der Pfalz Speyer Anfang Oktober seine neue Sonderausstellung „Maya – das Rätsel der Königsstädte“, die bereits im Vorfeld für bundesweites Interesse sorgte. Fast zeitgleich tat sich auch etwas im Hintergrund mit weniger großem Aufsehen: Die neu gestaltete Website des Museums wurde nach akribischer Vorbereitung auf dem Content-Management-System Typo3 online geschalten.
Responsive Umsetzung mit neuem Farbdesign
Historisch bedeutet nicht altbacken
Auch historische Institutionen brauchen moderne Designs und so ist unser Redesign frisch ausgefallen, mit einem komplett neuen Farbkonzept, und einer aufgeräumten, ästhetischen Contentumsetzung. So bietet auch die digitale Welt eine respektvolle Bühne für historische Themen von globalem Ausmaß. Im buchstäblich kleineren Rahmen wurden dann die Unterseiten des Jungen Museums gestaltet: Nicht weniger überzeugend, nur viel bunter und verspielter – für die kleineren Besucher eben.
Technische Finesse für besonderes Feature
Terminkalender mit allem unter einem Hut
Was findet wann statt und wie lässt sich das möglichst leicht pflegen? Für den Terminkalender auf der Seite haben sich unsere Programmierer ins Zeug gelegt und ein Tool gezaubert, das pflegeleicht ist, einen schnellen, guten Überblick bietet. Auf mehrere Filtermöglichkeiten reagiert und noch eine Liste der entsprechenden Veranstaltungen ausgibt. Wie das aussieht? Dafür gilt wie immer: Werfen Sie am besten doch einfach selbst einen kleinen Blick auf das neue Redesign: www.museum.speyer.de