Nach zahlreichen Ausspähungen und dem NSA-Skandal soll das Abfangen von E-Mail und Internetdaten nun endlich ein Ende haben. Ab April startet deshalb die Initiative „E-Mail made in Germany“. Die Vereinigung der deutschen Unternehmen Telekom, GMX, Web.de und Freenet will damit den Mail-Verkehr auf eine neue Sicherheitsstufe heben. Der Mail-Versand zwischen den Unternehmen soll zukünftig nur noch mit SSL-Verschlüsselung laufen und somit sicherer gegen Ausspähungen sein. Damit die Einrichtung nicht zu kompliziert wird will die Initiative „E-Mail made in Germany“ alle Mails, die über deren (deutsche!) Server laufen selbstständig verschlüsseln.
Was müssen Sie tun um Ihre E-Mails sicherer zu machen? Sie müssen die entsprechende Verschlüsselungsoption in Ihrem E-Mail Programm einstellen.
Leider stellen nicht alle Anbieter auf SSL um. Nutzer können zwar weiterhin E-Mails an unverschlüsselte Anbieter senden, die Verschlüsselung wird dann aber nur solange garantiert, bis die Mail den verschlüsselten Server verlässt.
Weitere Infos finden Sie hier.