IT-Sicherheit: G-DATA hat die Nase vorn

24. November 2014

Sicherheit

Innovativster IT-Sicherheitsanbieter Europas

„Trust in German Sicherheit“ lautet die Devise beim Softwarehersteller für IT-Sicherheit G DATA Software AG. Und dass es sich bei dem Slogan nicht bloß um einen markigen Marketing-Anglizismus handelt, sondern auch wirklich drin steckt, was drauf steht, dürfte die aktuelle Auszeichnung als Europas innovativster IT-Sicherheitsanbieter beweisen.

Sicherheitstechnologie am Zahn der Zeit

Erstmalig hat das europäische Gemeinschaftsprojekt IPACSO (http://ipacso.eu) IT-Sicherheits-Technologien und -Unternehmen aus ganz Europa prämiert und G DATA mit dem Sieg in der Kategorie „Innovative Cyber Security Company“ bedacht. Der kreative Erfindergeist sowie die schnelle Reaktion auf neue Bedrohungen aus dem Netz fanden dabei besonderes Lob. Zum Beispiel reagierte G DATA als weltweit einziges Sicherheitsunternehmen sofort auf die sogenannte Bedrohung „BadUSB“ und schloss diese Sicherheitslücke umgehend mit dem USB KEYBOARD GUARD.

Viren, Trojaner & Spam: So können Sie sich schützen

Spam nervt jeden: Das sind diese lästigen Massen E-Mails, die das Postfach überschwemmen und Waren oder Dienstleistungen anbieten, für die Sie sich überhaupt nicht interessieren. Möglichkeiten gegen den Empfang gibt es mittlerweile zuhauf, doch wussten Sie, dass Sie ohne Schutz auch ganz schnell zum Absender solch aufdringlicher Werbemails werden können?

Wenn Viren, Trojaner & Co Ihre E-Mail-Adressen kapern

Um den häufig illegalen Spam anonym unter das Volk zu mischen, übernehmen die Absender ganz einfach fremde E-Mail-Adressen von nichtsahnenden Privatanwendern oder Unternehmen. Dafür werden Sicherheitslücken genutzt und es kann durchaus sein, dass die Besitzer der „entführten“ E-Mail-Adresse überhaupt nicht mitbekommen, dass Sie für illegalen Spam missbraucht werden.

Effektiver Schutz vor Angriffen

Aktuell gibt es eine regelrechte Welle solcher Spammer-Angriffe, wobei die Sicherheitslücken häufig an den Rechnern der Nutzer entstehen. Doch reicht ein kostenloses Virenprogramm dann nicht aus, um sich zu schützen? Bei Tramsen Media verkaufen wir keine Virensoftware und sagen trotzdem: nein. Denn auch wenn kostenlose Virenprogramme wie z.B. von Avira leistungsstark arbeiten, können sie nicht an die Qualität kostenpflichtiger Sicherheitssoftware heranreichen. Den kostenfreien Lösungen mangelt es immer an Aktualität, während es mit einem bezahlten Update-Service kommerzieller Software oftmals nur wenige Stunden, manchmal nur Minuten dauert, bis eine neue Bedrohung erkannt wird und entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Das hilft wirklich gegen Angriffe:

  • leistungsstarke Sicherheits-Software, z.B. G DATA
  • richtig konfigurierte Firewall
  • sichere Passwörter (z.B. „#/4*qtSCrG“ – niemals „12345“, „Anna“ o.ä.)
  • keine identischen Passwörter vergeben
  • Passwörter nicht im Klartext speichern
  • auch mobile Geräte absichern (Smartphones, Tablets, usw)
Berglöwe auf einem Felsen vor schneebedeckten Bergen mit dem Text 'Ihr persönlicher Wildführer für die Marketingwildbahn'

Unsere News in Ihrem Postfach

Abonnieren Sie einfach unseren kostenlosen, unverbindlichen Newsletter und Sie erhalten alle Neuigkeiten bequem als E-Mail zugeschickt.

You have Successfully Subscribed!