FritzBox und Chrome mit Sicherheitslücken
So viele Vorteile Internet und Co auch bringen, sorgen Sicherheitslücken immer wieder für Gefahren, die schnellstmöglich behoben werden sollten. In unserem letzten Newsletter gab es schwere Sicherheitslücken in einigen Apple-Betriebssystemen, dieses Mal sind gleich zwei weit verbreitete Komponenten betroffen: die FritzBox von AVM sowie Googles Internetbrowser Chrome.
Chrome mit bekannter Sicherheitslücke
Aktuelles Update behebt das Problem
Google informiert derzeit über eine in »Chrome« bekannt gewordene Sicherheitslücke, die mit dem aktuellen Update behoben wird. Wer automatische Updates eingestellt hat, braucht sich wohl keine Sorgen machen und surft bereits mit Chrome Version 91.0.4472.114. Überprüfen können Sie dies einfach über die Menüleiste Ihres Chrome-Browsers, indem Sie rechts oben über die drei Punkt zunächst »Hilfe« und dann »Über Google Chrome« auswählen. Sollte dort nicht die neueste Versionsnummer angegeben sein, sollten Sie an gleicher Stelle das Update direkt ausführen.
Sicherheitsleck in der FritzBox
AVM stellt Updates für immer mehr Geräte zur Verfügung
Auch AVM – Hersteller der bekannten FritzBox – bleibt leider nicht von Sicherheitslücken verschont. Anfang Mai 2021 stöberte ein niederländischer Sicherheitsforscher eine schwere WLAN-Sicherheitslücke auf, die weltweit alle WLAN-Geräte betrifft. Abhilfe schafft eine Aktualisierung der Firmware auf FritzOS 7.27. Die aktuellsten Modelle der FritzBox können schon länger aktualisiert werden, für ältere Modelle reicht der Hersteller die Firmware-Updates mit Behebung des Sicherheitsproblems sowie mit einigen neuen Funktionen schnellstmöglich nach. Wer mit einer FritzBox im Internet surft, sollte in jedem Falle die Version des Betriebssystems überprüfen und dieses nach Möglichkeit aktualisieren.
Kontaktieren Sie uns sehr gerne für eine persönliche Beratung.
Auch auf Websites können mit der Zeit Sicherheitslücken entstehen, weshalb die Technik bzw. Software im Hintergrund immer auf dem neuesten Stand gehalten werden muss. Mit unserem Wartungsvertrag brauchen Sie sich um serverseitige Updates für Ihre Website keine Sorgen mehr machen.