E-Mail-Marketing mit Newslettern – lohnt sich das wirklich?

8. Januar 2018

News

Aktuelle Studie liefert Zahlen als Antwort

Das E-Mail-Marketing gilt als eines der effektivsten Marketing-Tools überhaupt, doch was ist dran an der Annahme? Antworten auf die Frage liefern die Zahlen der aktuellen Branchenstudie „E-Mail-Marketing-Branchen-Benchmark“ des Software-Anbieters „Newsletter2Go“. Untersucht wurden dabei gut 627 Millionen E-Mails aus über 28 Branchen.

Das sind die wichtigsten Kennzahlen beim E-Mail-Marketing

Wie häufig wird geöffnet und wie oft geklickt?

In der modernen Welt ist nahezu alles messbar, so natürlich auch der Erfolg des E-Mail-Marketings. Die wichtigsten Kennzahlen liefern die eindeutige Öffnungsrate, die eindeutige Klickrate, die Bouncerate (nicht zustellbare E-Mails), die Click-through-Rate (CTR) sowie die Abmelderate. Um die Wirksamkeit eines Newsletters zu beurteilen, sollte die Click-through-Rate genauer betrachtet werden, denn diese sagt aus, wie viele Empfänger direkt nach dem Öffnen einen Link in der E-Mail angeklickt haben.

E-Mail-Marketing besser als Anzeigenwerbung?

Branchenübergreifende Click-through-Rate kann überzeugen

Branchenübergreifend beträgt die durchschnittliche CTR beim Newsletter bzw. E-Mail-Marketing 14,46%. Klingt wenig? Zum Vergleich: Die Google-AdWords CTR bewegt sich derzeit branchenübergreifend um die 2% im Durchschnitt. Natürlich können die Werte nach oben und unten abweichen, entscheidend dafür sind beispielsweise professionelle Betreffzeilen des Newsletters sowie attraktive Inhalte, denn: Klickende Kunden bekommt man nicht geschenkt.

Was sollte rein in einen guten Newsletter?

E-Mail-Marketing mit News, Angeboten oder Entertainment

Auf die Frage, was einen guten Newsletter ausmacht, gibt es keine allgemeingültige Antwort. Klar, für Klicks ohne Ende sorgt wahrscheinlich ein Super-Mega-Sonderangebot, doch das hat man nicht immer, ebenso wenig wie Neuigkeiten, die den Interessenten wahrlich vom Hocker reißen. Was also tun? Wir verbinden unsere Best-Practice-Erfahrungen aus dem E-Mail-Marketing mit innovativen Ideen und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden E-Mails, die in jeder Hinsicht ankommen. Auch Sie möchten effektiv Kunden binden und Interessenten in Kunden verwandeln?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail – wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich.

Berglöwe auf einem Felsen vor schneebedeckten Bergen mit dem Text 'Ihr persönlicher Wildführer für die Marketingwildbahn'

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