Außenwerbung ist total veraltet! Oder doch nicht?

21. September 2023

Unkategorisiert

Zahlen & Fakten im Überblick

Ob Plakate in der Großstadt oder Poster an der Litfaßsäule im Dorf: Außenwerbung ist doch total out und verursacht nur unnötige Kosten. Sicher? Die »Trendanalyse 2020 Plakat« des Fachverbands Aussenwerbung (FAW) in Kooperation mit outmaxx media service liefert interessante Zahlen und Fakten im Vergleich zum Jahr 2013. Hier ein Überblick:

1.

Außenwerbung wird vermehrt wahrgenommen

83% der 1.000 befragten Teilnehmer gaben an, wöchentlich eine Außenwerbung wahrzunehmen, 50% sogar täglich. Damit stieg die Kontakthäufigkeit von Verbrauchern mit Außenwerbung 2020 um 15% gegenüber dem Jahr 2013.

2.

Außenwerbung lohnt sich auch im »kleinen Stil«

Durch zentrale Verwaltung und relativ freie Skalierung ist die Außenwerbung mittlerweile nicht mehr nur großen Unternehmen vorbehalten, sondern lohnt sich auch für kleine und mittlere Unternehmen. Tatsächlich kostete die Buchung einer Großfläche im Jahr 2020 im Schnitt nur 22,50 Euro pro Tag.

3.

Streuverluste lassen sich weitgehend vermeiden

Viel hilft viel? Nein, denn ganz im Gegenteil wird Außenwerbung mittlerweile strategisch geplant, um maximale Effizienz zu gewährleisten. Streuverluste spielen entsprechend kaum noch eine gewichtige Rolle.

4.

Weniger ist mehr: Nur dann ist ein Plakat ein Plakat

Zu viel Inhalte transportieren zu wollen, war schon immer ein weit verbreiteter Fehler in der Plakatwerbung. Weniger ist hier mehr, und zwar deutlich weniger. Es ist auch nicht schlimm, wenn Fragen offenbleiben oder erst gar nicht gestellt werden. In der heutigen Zeit, in der wir täglich, nahezu stündlich mit Informationen regelrecht zugekleistert werden, ist die plakative Reduktion wahrscheinlich wichtiger als jemals zuvor.

5.

Außenwerbung ist die beliebteste Werbeform der Verbraucher

Knapp 30% der Befragten zeigen sich genervt von Onlinewerbung, die klassische TV-Werbung geht sogar über 40% der Verbraucher sprichwörtlich auf den Zeiger. Von Außenwerbung fühlen sich dagegen nur 1,3% gestört.

Auch mal wieder Lust auf ein Plakat für Ihr Produkt oder Ihre Leistung?

Kontaktieren Sie uns, wir machen das!

Unsere News in Ihrem Postfach

Abonnieren Sie einfach unseren kostenlosen, unverbindlichen Newsletter und Sie erhalten alle Neuigkeiten bequem als E-Mail zugeschickt.

You have Successfully Subscribed!